Dienstag, 18. Juli 2017

Die Inlandpassage durch zahllose Inseln und einsame Orte passieren wir mit der Fähre nach Haines
am Chikoot Inlet
am Chikoot Inlet


Zwischen vergletscherten Bergen und einsamen Seen führt die Straße
nach Haines Junction, das nun wieder in Kanadas Yukon liegt



vorbei am Kluane See
Am Straßenrand trottete gemütlich ein Grizzly entlang

In Fairbanks Alaska fuhren die alten Raddampfer am Chena River
Die alte Gold Drege, eine Verarbeitungsmaschine für goldhaltigen Sand, hat die beste Zeit hinter sich


                                    
Nahe des Denali Parks suchten wir uns einen ruhigen Übernachtungsplatz und staunten nicht schlecht, als am Morge ein Hubschrauber neben uns landete. Der Piliot, ein Österreicher, winkte und holte einen jungen Ranger ab, der Arbeiten durchführte
am Gletscher im Basecamp des Denali.

Denali "Der Hohe" lautet der indianische Name
                                    
Der 6199m hohe Denali wird auch als  Mt.Mc Kinley bezeichnet
Übrigens können nur 30% aller Besucher den Berg überhaupt sehen. Da hatten wir aber großes Glück
Neben dem imposanten Bergmassiv des Denali sehen wir zum Mt.Foraker
und Mt.Hunter, die in indianischen Mythen eine Familie bilden

am Byerslake mit Denali Hintergrund ... super Wetter
In den Nationalpark darf man nur mit Bussen fahren
Wir waren überrascht wie viele es sind
deshalb sahen wir Bären und Elche nur weit weg

Die Karibus suchten auf den Schneefeldern Schutz vor den Moskitos

Unser nächstes Ziel ist die Kenai Halbinsel
mit ihren zahlreichen Seen

Nahe bei Seward konnten wir die ersten Lachse an einer Fischtreppe beobachten
Am Exitgletscher sahen wir an einzelnen Schildern, wie rasant der Gletscher abschmilzt

Nur mit dem Boot erreicht man den Kenai Fjords NP
Hier kalben eine ganze Reihe von Gletschern direkt ins Meer



Während der Fahrt beobachteten wir
Orkas und Wale

sowie die überaus netten Sea Ottern



Die Seelöwen achten darauf, dass ihre Jungen nicht von den Felsen rutschen,
sie kämen alleine nicht mehr auf die Felsen zurück
Von Homer flogen wir mit dem Wasserflugzeug zum Katmai NP. Dort erwartete uns etwas ganz Besonderes ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen